Link verschicken   Drucken
 

Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr Quirla wurde am 04.10.2008 ins Leben gerufen. Jugendwart ist unser Ortsbrandmeister Daniel Wittig, der die Mädchen und Jungen seit der ersten Stunde mit ausbildet.

 

Unsere Jugendfeuerwehr wird mit Spiel und Spaß auf die Arbeit in der Feuerwehr vorbereitet und im Umgang mit der Technik und Taktik vertraut gemacht.

 

In Thüringen gibt es noch eine kleine, aber wichtige Unterscheidung zum Thema Jugendfeuerwehr:

 

Kinder von 6-10 Jahren – Hier werden die ganz Kleinen, ganz abgestimmt auf ihr Alter und ihre Fähigkeiten mit Malbildern, Büchern und Spielen für die Jugendarbeit vorbereitet.

 

Kinder zwischen 10-16 Jahren sind dann aktiv in der Jugendfeuerwehr organisiert und können auch schon an Wettbewerben auf Kreis- oder Landesebene teilnehmen.

 

Übrigens: in der heutigen aktiven Feuerwehr Quirla sind vier Kameraden der damaligen Jugendfeuerwehr. Einer dieser Kameraden ist heute sogar ein Vorstandsmitglied und lenkt insofern die Geschicke der Feuerwehr mit.